Lucas Cranach

Lucas Cranach wurde als Sohn des Kronachers Hans Maler geboren. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er vermutlich durch seinen Vater, danach dürfte er als Geselle auf Wanderschaft gegangen sein. So ging er 1501 nach Wien, seine aus dieser Zeit stammenden Gemälde zeigen deutlich Einflüsse der Donauschule. Dort knüpfte er auch erste Kontakte zu führenden Humanisten. Bereits gegen Ende seines Wiener Aufenthalts signierte er seine Bilder mit Lucas Cranach, was wohl bedeutete Lucas aus Kronach.

Seit 1505 war Cranach in Wittenberg und als Hofmaler bei Kurfürst Friedrich dem Weisen von Sachsen und später bei dessen Nachfolgern angestellt. Er richtete sich eine Werkstatt ein, die bald blühte und wuchs. Im Jahr 1508 wurde ihm durch seinen damaligen Dienstherrn ein Emblem mit geflügelter Schlange und Rubinring im Maul als Familienwappen verliehen.

Wahrscheinlich 1512 heiratete Cranach die Tochter des Bürgermeisters von Gotha, Barbara Brengebier. Vom selben Jahr an betrieb er einen Weinausschank, später konnte er in Wittenberg eine Apotheke kaufen, und hier war er auch als Buchhändler, Papierhändler und Verleger tätig. Er wurde in seiner neuen Heimat eine angesehene und einflussreiche Persönlichkeit.  Von 1537 bis 1544 übte er wiederholt das Amt des Bürgermeisters aus.

In Wittenberg schloss Cranach Freundschaft mit Philipp Melanchthon und Martin  Luther. Bei Letzterem fungierte er zusammen mit seiner Ehefrau als Trauzeuge bei dessen Heirat mit Katharina von Bora und als Taufpate für Luthers ältesten Sohn. Cranach entwickelte sich in dieser Zeit nicht nur zu dem charakteristischen Maler der deutschen Reformation, sondern wirkte auch mittels seiner Grafiken in reformatorischen Schriften landesweit in der geistigen Auseinandersetzung jener Zeit mit. Er machte aus seiner Sympathie für Luther und die Reformation keinen Hehl, arbeitete weiterhin jedoch auch mit Erfolg für seine katholischen Auftraggeber.

Cranach folgte 1547 seinem Dienstherrn Herzog Johann Friedrich der Großmütige in die Gefangenschaft nach Augsburg, dann nach Innsbruck. Zwei Jahre später ging er mit dem Herzog in seine neue Residenz nach Weimar.

Im Alter von 81 Jahren starb Lucas Cranach der Ältere in Weimar, Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Weimarer Jakobsfriedhof.  (Quelle: Wikipedia)